Der Verein

Die Idee, einen Verein zu gründen wurde anfangs von den rund 150 Ehrenamtlichen kontrovers diskutiert. Warum einen Verein gründen wenn doch die Unterstützung und Integration der Flüchtlinge gut läuft? Wird dann nicht alles unnötig formalisiert? Eigentlich waren alle mit der losen Form des Netzwerkes - organisiert in vier Arbeitskreisen - zufrieden; wären da nicht viele Einschränkungen zum Beispiel bei der Anmietung von Räumen, der eigenständigen Beantragung von Fördergeldern oder bei Vertragsabschlüssen mit Referenten für Fortbildungsveranstaltungen. Hierzu bedarf es einer rechtsfähigen Organisation.

 

Das in Arbeitskreisen organisierte Netzwerk besteht immer noch - insofern hat sich in der täglichen Arbeit nichts geändert. Der Verein unterstützt die Arbeitskreise Mitte, Fischbach und Ruppertshain mit den Möglichkeiten, die wir als rechtsfähige Organisation nun haben: zum Beispiel bei der Beantragung von Fördermitteln, der Organisation von arbeitskreisübergreifenden Angeboten wie Weiterbildungen für Ehrenamtliche, bei Informationsveranstaltungen für Flüchtlinge oder bei Veranstaltungen für alle in Kelkheim lebenden Bürgerinnen und Bürger. Und natürlich auch bei der Zusammenarbeit mit der Stadt Kelkheim, mit den hier ansässigen Vereinen und Institutionen. Mit der Vereinsgründung ist auch für alle sichtbar, wer die jeweiligen Ansprechpartner sind und an wen Sie sich wenden können.

 

Unsere Ziele

In unserem Vereinsnamen "Miteinander leben in Kelkheim" sind unsere Vision und unser Programm bereits enthalten. Wir wollen zu einem guten Miteinander der Kelkheimer Neubürger mit den bereits länger in Kelkheim Lebenden beitragen. Dafür ist es notwendig, die Flüchtlinge dabei zu unterstützen, dass sie künftig selbständig ihre eigenen Angelegenheiten regeln, aber auch für die Gemeinschaft zu wegweisenden Akteuren werden können. Deshalb fördern wir die Integrationsarbeit der Ehrenamtlichen in den einzelnen Arbeitskreisen. 

 

Zudem wollen wir die Möglichkeit zu Begegnungen schaffen, auch um gegenseitige Ängste und Vorurteile abzubauen. Hierzu benötigen wir eigene Räumlichkeiten, um als Verein in der Öffentlichkeit sichtbar zu werden.

 

Dafür brauchen wir Geduld, Zeit und viele engagierte Helfer. Vor allem aber brauchen wir auch genügend finanzielle Mittel, um unsere Ziele und Visionen zu realisieren. Wir werden Fördergelder beantragen, die aber immer nur für zeitlich begrenzte Projekte zur Verfügung stehen. Daher sind wir besonders auf Mitgliedsbeiträge und Spenden angewiesen. 

 

Unser Verein steht allen Interessierten offen. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied. Der Jahresbeitrag beträgt mindestens 24 und kann von der Steuer abgesetzt werden.

  • Vorsitzende: Dr. Annkatrin Helberg-Lubinski
  • Stellvertretende Vorsitzende: Monika Berkenfeld
  • Schatzmeister: Dr. Stephan Laubereau
  • Beisitzerin: Maboubeh Nazari
  • Beisitzer: Dr. Eckhard Niegemann
  • Beisitzerin: Mafalda Pinto Schneider

Vereinssatzung

Download
Satzung
Hier können Sie die Satzung downloaden.
Satzung Miteinander leben in Kelkheim.pd
Adobe Acrobat Dokument 116.6 KB